Projekte für Schülerinnen

MINT-Kolleg Baden-Württemberg

Das MINT-Kolleg bietet regelmäßig Workshops am Girls´ Day an.

Das MINT-Kolleg beteiligt sich jedes Jahr am Girls´ Day. Schülerinnen können hier die MINT-Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen.

Zum Girls´ Day 2023 am 27. April finden am MINT-Kolleg ein Online-Programmier-Workshop sowie in Präsenz der Chemie-Workshop "Jetzt wird´s bunt" jeweils für die Klassenstufen 7 bis 8 statt.

Animationen und Spiele programmieren mit Scratch für Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 - Online

Die Schülerinnen erstellen Schritt für Schritt mit der Programmiersprache Scratch ein einfaches Geschicklichkeitsspiel, das dann selbstständig weiterentwickelt werden kann. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dauer: 09:00 bis 13:00 Uhr

Jetzt wird´s bunt! für Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 - Präsenz

Was heißt eigentlich „sauer“ oder „alkalisch“? Und wann ist eine Lösung „neutral“? Kann man das auch nachweisen? Und heißt es nun Blaukraut, wie man im Süden sagt, oder doch Rotkohl, wie die Menschen im Norden behaupten? Wer ist da nun farbenblind?

Wir wollen euch an einfachen Lösungen, die ihr aus dem Haushalt alle kennt, zeigen, wie ein Chemiker herausfindet, ob eine Lösung sauer oder alkalisch ist. Dabei geht es bei uns ganz schön bunt zu! Ihr dürft dabei auch selbst experimentieren.

Dauer: 09:00 bis 12:30 Uhr

Zum Seitenanfang